Bild von Angela Anthamatten, Juristin bei SWICO

Klarheit im Arbeitsrecht. Intuitiv. Interaktiv. Innovativ.

Im Chat mit Angela Anthamatten, Juristin beim Swico.

Jlona:

Angela, du trägst ja beim SWICO die Verantwortung für die komplett neu gestaltete Arbeitgeberplattform – ein Service, den ihr euren mehr als 700 Mitgliedern exklusiv und kostenlos zur Verfügung stellt. Warum habt ihr euch dazu entschieden, die bisherige Plattform des Arbeitgeber-WIKIS abzulösen?

Angela:

Der Umfang unserer arbeitsrechtlichen Inhalte ist über die Jahre enorm gewachsen. Und wie du ja weisst, stellen wir unseren Mitgliedern über unsere Plattform auch zahlreiche praxisorientierte Hilfsmittel wie Templates, Checklisten, Links zu weiterführenden Informationen oder externen Quellen und natürlich die SWICO Tipps, also Praxishinweise für die ICT Branche, zur Verfügung. Das alte WIKI war einfach das falsche Format dafür und konnte die gestiegenen Anforderungen an Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit nicht mehr erfüllen.

Andererseits war es uns als Wirtschaftsverband der digitalen Schweiz natürlich auch ein Anliegen, unsere Informationen in einem digitalen und interaktiven Ansatz zur Verfügung zu stellen. Unsere Mitglieder und auch «Nicht-Jurist:innen» sollen die relevanten Informationen schnell finden, verstehen und umsetzen können.

Jlona:

Und warum habt ihr euch ausgerechnet für eine LegalMap entschieden? Es gibt ja verschiedenste Ansätze und Tools für ein solches Vorhaben?

Angela:

Ehrlich gesagt war das ein Riesenzufall.

Wir waren bereits recht fortgeschritten in der Evaluation verschiedener Ansätze, ein «WOW» Erlebnis hatte ich jedoch bei keinem. Glücklicherweise habe ich genau im richtigen Zeitpunkt eine Tagung besucht, an der du dein Konzept und einen Prototypen einer LegalMap zum Thema Datenschutz präsentiert hast.

Da dachte ich mir, «ja genau, das ist es» – eigentlich müsste dieser innovative Ansatz auch für unsere Arbeitgeberplattform funktionieren.

Nach einem spontanen Gedankenaustausch mit dir und dank der Offenheit unserer Geschäftsleitung nahm das Projekt dann seinen Anfang.

Jlona

Und damit machst du meine leise Hoffnung zunichte, dass ich künftig auf aufwendige Referate verzichten könnte 😉. Aber wirklich geklappt hat es ja nur dank deiner Vorstellungskraft, Initiative und Spontanität – sonst hättet ihr heute «just another WIKI».

Dass der SWICO mit der erarbeiteten Lösung glücklich ist, wissen wir ja. Aber wie sieht es denn mit den Mitgliedern aus? Hast du da bereits konkrete Feedbacks erhalten?

Angela:

Wir haben den HR Circle, in dem verschiedene Stakeholder unserer Mitglieder vertreten sind, in das Projekt miteinbezogen und ihre Bedürfnisse und Feedbacks abgeholt. Damit konnten wir wertvolle Inputs sammeln und im Projekt berücksichtigen.

Seit die Plattform live und für alle Verbandsmitglieder frei zugänglich ist, haben wir laut unserem Marketing sehr gute Besuchs-, Click- und Verweilraten. Auch das direkte Feedback war durchwegs positiv.

Jlona:

Welche Erfahrungen und Erkenntnisse hast du aus unserem Projekt mitgenommen?

Angela:

Bei Projektstart war ich mit meinem «Walliser Grind» in Sachen Umsetzungsplanung recht ehrgeizig unterwegs…

Konzept, Struktur, Design und technische Umsetzung waren dank dir zwar plangemäss bereit, aber ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die konzeptionelle, inhaltliche und sprachliche Aufarbeitung und Aktualisierung der Inhalte so anspruchsvoll und aufwendig sind. Das hat viel Schweiss gekostet… aber für unsere Mitglieder scheuen wir keine Mühe 😊.

Und das Tolle an der neuen Plattform ist, dass man fertige Inhalte bereits publizieren und sie laufend erweitern oder anpassen kann. Nun werde ich weiter daran arbeiten und unsere Mitglieder immer wieder mit neuen, nützlichen Inhalten positiv überraschen.

Jlona:

Es gibt schon sehr viel wertvolles und von dir sorgfältig aufgearbeitetes Wissen auf der Plattform. Bereits dafür lohnt sich m.E. eine Mitgliedschaft beim SWICO (Hinweis der Redaktion: keine bezahlte Werbung 😉).

Wer bereits SWICO Mitglied ist, sollte unbedingt über diesen Link auf der Arbeitgeberplattform des SWICO auf Entdeckungsreise gehen (Hinweis der Redaktion: auf dem Tablet macht es besonders grossen Spass!).

Und für (NOCH) Nicht-Mitglieder: im nächsten Beitrag dürfen wir euch einen kleinen, spannenden Einblick in die Plattform geben!

Vielen herzlichen Dank für den Chat Angela, dein Vertrauen und natürlich die super sympathische Zusammenarbeit. Das Projekt hat uns grossen Spass gemacht.

Angela:

Auch meinerseits herzlichen Dank für die coole und effiziente Zusammenarbeit! Und dass du bzw. Legal by Design AG und dein Technologiepartner Kontextlab es uns ermöglicht haben, auch mit einem knappen Verbandsbudget einen modernen, intuitiven und nutzerfreundlichen Ansatz zu realisieren.