Information und Inspiration
Alles eine Frage der richtigen Brille
Damit Verträge ihre ursprünglichen Funktionen aus Business-, Delivery- und Legalsicht erfüllen können, sollten wir manchmal die Brille wechseln.
Die Macht eines guten Informationsdesigns
Informationsdesign – ein mächtiges Instrument zum Nutzen aller. Welche Ziele haben Informationen und warum hilft ein gutes Informationsdesign bei der Zielerreichung? Wie erkennt man gutes Informationsdesign und welche Funktionen muss es erfüllen?
Aufzeichnung Präsentation Legal Design – LegalInnovation Konferenz 2020
Informationsflut, Zielkonflikte und Komplexität des Rechts: Unternehmensjuristen und Compliance Officer stehen vor grossen Herausforderungen – nicht nur hinsichtlich ihrer juristischen Expertise, sondern auch in der Vermittlung von Wissen, Kommunikation und Steuerung korrekten Verhaltens.
Informationsvermittlung in Compliance Themen: let’s face reality
90 % der Mitarbeitenden haben 85 % der Kontrollfragen richtig beantwortet – und kurz darauf wieder vergessen. E-Learnings braucht es, aber nicht dafür, langfristig verfügbares Wissen für eine wirksame Prävention aufzubauen.
Warum Verträge und Weisungen ermüden, langweilen und nerven – finden wonach man sucht : Teil 3/3
Unternehmen stecken viel Zeit und Geld in Marketing-Broschüren, Factsheets, Stelleninserate, Internet-/ Intranetauftritte, Geschäftsberichte und sonstige interne oder externe Kommunikation, damit die Leser finden wonach sie suchen.
Erstaunlicherweise vergessen sie aber meistens ihre Verträge und Weisungen.
Warum Verträge und Weisungen ermüden, langweilen und nerven – und wie Designfehler dazu beitragen: Teil 2/3
Frustration, Ressourcenverschwendung und Risiken wegen langweiliger Verträge und Weisungen? Designfehler sind oft die Ursache – „Trostlosigkeit by Design“, „Dead by Definitions“ oder „Lost in Context“.
Warum Verträge und Weisungen ermüden, langweilen und nerven – und wie man es besser macht, wenn man das will… : Teil 1/3
Verträge und Weisungen sind das Fundament eines Unternehmens. Trotzdem ermüden sie. Eine für Verträge und Weisungen typische „sequentielle Sprache“ ist eine der Ursachen. Wenn man will, kann man das aber ändern.
Weniger WAS und mehr WIE – Informationsdesign, Kommunikationsdesign und Behavioural Design
Aufmerksamkeit, Motivation und Orientierung für Legal und Compliance Themen – weniger WAS und mehr WIE
Ein Jahr später…das werde ich nie mehr los.
Nach Hunderten von Artikeln, Fachbüchern und Webinaren, vielen Monaten kritischer Hinterfragung, spannenden Gesprächen und Beobachtungen sehe ich heute juristische Arbeitsergebnisse mit anderen Augen. Erst jetzt verstehe ich, dass – und vor allem weshalb – Verträge und Weisungen für ihre Adressaten und Anwender eine Qual sind. Erst jetzt realisiere ich auch, wie viel Potenzial Vertrags- und Compliancethemen für Effizienz- und Effektivitätsgewinne bieten.
Achtung: GEHEIM!
Widerstand gegen Geheimhaltungsvereinbarungen ist zwecklos – wie können wir also die langweiligsten Dokumente im B2B Alltag relevanter, verständlicher und ansprechender gestalten?
Legal Journey – spannend wird es, wo es harzt
Satire oder nah dran? Die ungelösten Themen in der Legal Journey.
Designkonzepte für die Modularisierung von Vertragssystemen
Ein dokumentiertes Designkonzept für die Modularisierung von Vertragssystemen hilft nicht nur bei der ersten Umsetzung. Es sichert die Konsistenz über die Zeit und hilft, die Notwendigkeit für Anpassungen an aktuelle Entwicklungen schneller und einfacher zu erkennen.
Legal by Design + Kontextlab
Wir freuen uns sehr über die neue Partnerschaft mit Kontextlab!
«Kontext ist alles», so das Motto unseres neuen Partners Kontextlab! Denn um Wissen zu begreifen, ist der Kontext entscheidend. Nicht nur die einzelnen Details spielen eine Rolle, sondern auch die größeren Zusammenhänge.
Piktogramme in rechtlichen Themen – wozu und wie?
Auf den ersten Blick eignen sich abstrakte und stark kontextbezogene rechtliche Themen eher nicht für eine Visualisierung durch Symbole oder Icons. Unterstützend eingesetzt eignen sie sich aber auch für die Kommunikation rechtlicher Themen. Einen besonders grossen Mehrwert können aber Zeichen schaffen, die in ihrer rechtlichen Bedeutung normiert sind.
Informationsdesign = Connecting the Dots
Um für die User mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen den maximalen Nutzen zu stiften, müssen wir Verbindungen sichtbar machen.
Legal Solutions in der Transformation
Richtig angewendet werden mit Legal Design Ergebnisse geschaffen, die wesentlich zur Effizienz, Effektivität und Entscheidungsfähigkeit ihrer Nutzer beitragen.
Problemfindungs- und Problemlösungsmethodik im Legal Design
Legal Design bezweckt mit der Anwendung von Design- und Innovationsmethoden (unter anderem), dass für die richtigen Probleme die richtigen Lösungen implementiert werden.
Verständlichkeit von Rechtsnormen
Je spezifischer eine Vorgabe auf eine bestimmte Person oder Personenkreis und auf einen konkreten Sachverhalt ausgerichtet ist, umso verständlicher ist sie. Gesetzliche Regelungen in Dokumenten lediglich abzuschreiben, ist deshalb selten eine optimale Lösung für die User.
Strategien für die Rechtsabteilung
Im Zeitalter der Innovationsökonomie gehört Legal Design zu den drei strategischen Pfeilern im Massnahmenplan einer vorausschauenden und zeitgemässen Rechtsabteilung.
Weisungen als Leitsysteme
In hektischen Situationen und angesichts der steigenden Informationsflut kann die Einhaltung von Verhaltensregeln auch sehr gewissenhafte Mitarbeitende überfordern.
Ursprung und Ziele von Legal Design
Das ultimative Ziel von Legal Design ist es, Anforderungen und Probleme in rechtlichen Themen so zu lösen und aufzubereiten, dass die Ergebnisse für ihre Adressaten und Anwender brauchbar und möglichst selbständig nutzbar sind.