Tina Kupresak, Head Governance, Risk und Compliance

Wann eigene E-Learnings einfach mehr Sinn machen

Jlona Caduff im Chat mit Tina Kupresak, Head Governance, Risk und Compliance bei finnova AG Bankware

Jlona

Guten Morgen Tina, ihr seid seit kurzem live mit unserem Datenschutzglobus – herzliche Gratulation!

Als Head Governance, Risk und Compliance bei finnova AG Bankware hast du ja auch noch einige weitere Themen auf deinem Tisch. Kannst du jetzt den Datenschutz «ad acta» legen?

Tina

Schön wärs 😉! Nein, natürlich nicht. Wir haben jetzt eine tolle Plattform für unsere Mitarbeitenden geschaffen, aber unser Unternehmen, unsere Produkte und Vorgaben leben und verändern sich. Und entsprechend wird sich auch unser Datenschutzglobus weiter entwickeln.  

 Jlona

Du hast dich ja dafür entschieden, auf die Beschaffung von E-Learnings zu verzichten und eigene E-Learnings im Datenschutz auf dem Globus aufzubauen. Warum und wie hast du das gemacht?

Tina

Datenschutz und Geheimhaltung sind für uns als Provider von Core Banking Systemen für rund 100 Banken extrem wichtige Themen. Wir, aber natürlich auch unsere Kunden und Partner brauchen Gewissheit und Nachweise, dass unsere Mitarbeitenden wissen, was sie tun und lassen müssen.

Daher hatten wir vor dem Entscheid für deinen Datenschutzglobus einige fertige E-Learningangebote angeschaut und waren eigentlich bereits in der Entscheidungsphase.  

Noch während deiner Präsentation der LegalMaps bei uns wurde mir aber klar, dass es viel sinnvoller wäre, den Datenschutzglobus in unser bestehendes Learning Management System zu integrieren.

Wir haben deshalb ein erstes Set an Use Cases, Fragen, Begriffszuordnungen, Quizzes etc. zum Thema Datenschutz kreiert, die zufallsbasiert verteilt und anhand der Informationen im Datenschutzglobus beantwortet werden müssen. Je nachdem, wo ich im Alltag Verständnisprobleme entdecke, entwickle ich bei der nächsten Durchführung neue Aufgaben mit anderen Schwerpunkten. Und anders als bei eingekauften E-Learnings sind die Aufgabenstellungen unternehmensspezifisch und daher auch wirklich praxisrelevant.

Jlona

In der Regel sind E-Learnings doch einfach eine Alibi-Übung und qualvolle, aber auch kostspielige Zeitverschwendung. Hast du dir nie überlegt, komplett darauf zu verzichten?

Tina

Ja, schon. Mehrheitlich sind E-Learnings – selbst wenn sie unterhaltsam und ansprechend aufbereitet sind – wirklich für die «Füchse». Und wenn wir ehrlich sind – wer hat sich schon je freiwillig dasselbe E-Learning zweimal angeschaut?

Darauf verzichten können wir jedoch schon deshalb nicht, weil unsere Kunden und Partner Nachweise unserer Schulungen brauchen. Auch für uns selbst sind sie aus Compliancegründen wichtig.

Aber so, wie wir das jetzt handhaben, macht es für mich auch inhaltlich wirklich Sinn. Die Mitarbeitenden erfahren anhand der Aufgabenlösung nämlich, dass es den Datenschutzglobus gibt, was alles in ihm steckt und wie man mit zoomen, klicken, Stichwortlisten oder auch freier Begriffssuche schnell und einfach zu den gesuchten Antworten kommt, unabhängig von der Schulungssituation. Was viel sinnvoller ist, als sich längstens 30 Sekunden nach der Aufgabenstellung noch an die richtige Antwort zu erinnern… Und ich erfahre anhand der Ergebnisse gleichzeitig, wo wir den Globus allenfalls noch anpassen oder verständlicher machen müssen.

Jlona

Hey, dann spart ihr jetzt sogar Geld dank dem Datenschutzglobus 😉?

Tina

Ja, das war zwar nicht die Idee, aber es ist tatsächlich so 😊. Wir haben mit dem Datenschutzglobus gleichzeitig Schulungsgrundlagen, Intranet und Informationsplattform in einem einzigen Tool. Ich muss jetzt zwar die Fragen und Quizzes selbst zusammenstellen, aber das ist ein kleiner Aufwand und macht einfach viel mehr Sinn. Und jetzt entwickelt sich in der Datenschutzglobus Community eine tolle Dynamik, so dass wir künftig allenfalls sogar unsere Aufgabenstellungen untereinander austauschen oder gemeinsam erarbeiten.

Jlona

Spitze! Genau solche Entwicklungen hatte ich mir mit dem Community Ansatz erhofft…

Herzlichen Dank liebe Tina für den Chat, euer Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit. Wunderbar, wenn Kunden mit einem kreativen Mindset die Ideen und Ansätze des Legal Information Designs weiterdenken und eigene Lösungen entwickeln!

Und natürlich viel Erfolg mit dem Datenschutzglobus und deinen Schulungen.

Tina

Auch unsererseits herzlichen Dank an dich und deine grossartige Unterstützung. Es ist unglaublich, in welch kurzer Zeit und mit wie wenig Aufwand wir jetzt so eine tolle Plattform entwickelt haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir für weitere «Globusse» bereits bald wieder auf der Matte stehen werden!

Jlona

Danke dir, ich freue ich mich jetzt schon darauf!