Organisationsreglemente, Kompetenzmatrix, RACI + Co…

Statuten und Organisationsreglemente lesen? Sicher, die Jurist:innen,  VR und GL – hoffentlich. Und wer sonst noch?

Hm…

Wenn kümmerts – Hauptsache alle übrigen Mitarbeiter:innen kennen die Kompetenzmatrix im Anhang!

Ähm…

Responsible, Accountable, Consulted and Informed – RACI Matrix + Co

Beeindruckende, kleingedruckte und dicht gefüllte Tabellen mit horizontalen und vertikalen Beschriftungen, Abkürzungen wie R, A, C und I (deren Bedeutung man immerhin irgendwann mal kennt). Und Abkürzungen in den Spalten, für die sich irgendwo auch noch eine Legende versteckt.

Ein tolles Arbeitsmittel zur Erarbeitung der Verantwortlichkeiten und Rollen. Aber was ist mit den Nutzer:innen?

Spielen wir es mal durch…

Unser Nutzer:innen Erlebnis…

Schritt für Schritt zum AHA – oder doch nicht?

  1. Da war doch mal was – eine Übersicht der Kompetenzen in Tabellenform? Intranet – tatsächlich, Thema „Governance“ mit einer Liste von PDF Dokumenten.
  2. Start ganz oben: «Statuten». PDF öffnen, scrollen und – oh nein, keine Tabelle.
  3. Dokument schliessen, nächstes öffnen „Organisationsreglement“. Scrollen bis ganz nach hinten zu den Anhängen. Yess.. gesuchte Tabelle gefunden.
  4. Scan durch die erste Spalte „Geschäftsfälle“, immerhin minimale Kategorisierung dank Überschriften. Und hey, richtige Zeile mit den relevanten Informationen gefunden.
  5. Es wird tricky, aber noch machbar. Kopf quer stellen für vertikale Spaltenbeschriftung. Abkürzungen? Kurz nachschlagen – aber relevante Zeile nicht aus den Augen verlieren. Geschafft und gefunden?
  6. ABER jetzt… Konzentriert mit dem rechten Auge die korrekte Spalte runterfahren bis zur relevanten Zeile. Immer noch fixiert mit dem linken Auge. Legenden für R, A, C und I? Vorher auswendig lernen!
  7. Zeile oder Spalte markieren? Geht leider nur im Excel, nicht im PDF.

TIPP: ausdrucken (wenn nötig A3), zwei Lineale beschaffen oder die relevanten Zeilen und Spalten mit Stabilo markieren. Finger oder Post-it auf dem Bildschirm fixieren geht notfalls auch, aber dann ja nicht scrollen.

Hm…was haben wir uns nur dabei gedacht. Kognitiv schwierig. Anatomisch nicht möglich.

Ähm…es geht auch anders.

LET’S RE-DESIGN IT. FOR PEOPLE.

PS: Gewusst? Ein Chamäleon kann das linke und das rechte Auge unabhängig voneinander bewegen. Und für ein vergrössertes Sichtfeld stehen sie hervor.

Beitragsbild: Photo by Jesper Aggergaard on Unsplash