Wenn man nicht findet, wonach man sucht
Wenn es nicht um Krimis oder Liebesromane geht, lesen die wenigsten Menschen linear. Wir scannen oder scrollen Dokumente nur soweit durch, bis wir finden wonach wir suchen.
Gelingt das nicht rasch und mühelos, werden sie für unbestimmte Zeit als pendent geflagged oder landen direkt im Papierkorb. Unternehmen stecken sehr viel Zeit und Geld in Marketingbroschüren, Factsheets, Stelleninserate, Internet-/Intranetauftritte, Geschäftsberichte und sonstige interne oder externe Kommunikation, um genau das zu verhindern.
Erstaunlicherweise vergessen sie aber meistens ihre Verträge und Weisungen, also die Grundlagen ihrer Organisation und ihrer Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden.
Juristinnen und Juristen, ihr müsst (und dürft) es selbst anpacken!
Die Marketing- und Kommunikationsabteilungen bieten sich in der Regel nicht an, die inhaltliche Aufbereitung oder die strukturelle und optische Gestaltung von Verträgen und Weisungen an die Hand zu nehmen.
Die Rechtsabteilung ihrerseits ist zurückhaltend und befürchtet, dass Inhalte oder Handhabbarkeit der Dokumente leiden könnten. Zu Recht! Ein Redesign von Verträgen und Weisungen kann nicht an Graphiker, Marketing- oder Kommunikationsfachleute delegiert werden. Eine Zusammenarbeit ist sehr sinnvoll, aber ein gutes Informationsdesign setzt das juristische Fachwissen voraus.
Lohnt sich der Aufwand?
Diese Rechnung ist einfach:
- Ermüdende, langweilige und nervende Verträge und Weisungen werden nicht gelesen.
- Deshalb können sie auch nicht verstanden und eingehalten werden.
- Es gibt Ärger, der teuer zu stehen kommt.
Die Wirkung juristischer Arbeit verpufft auf dem Weg zu ihren Adressaten und Anwendern!
Massgeschneidert für Zweck, Kontext und User
Eine optimale Lösung ist individuell zugeschnitten auf den konkreten Zweck, den spezifischen Kontext und die adressierten User. Selbstverständlich ist sie auch immer abhängig von den Rahmenbedingungen im entsprechenden Umfeld.

Trotzdem hoffen wir, Ihnen mit den Informationen und Inspirationen in unserem Blog einige generelle, aber trotzdem brauchbare Anregungen geben zu können.
______________________________________________________
Ihre Verträge und Weisungen sind mindestens so wichtig wie Werbeflyer oder Geschäftsberichte?
Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne dabei, die Wirksamkeit Ihrer Arbeit und Expertise zu optimieren und Ihr Management, Ihre Kunden und Mitarbeitenden positiv zu überraschen!